Klaviere und Musik |
Tuning an upright piano. Photo © by Andrzej Markiewicz |
|
Ich stimme Klaviere, führe Reparaturen aus und gebe Ratschläge zu Flügel und Klavier. Ich berate Sie auch gern zu alten und historischen, antiken Tasteninstrumente, wie Cembalo, Hammerklavier, Spinett und Clavichord. Ich verfüge aber auch über Kenntnisse zu elektronischen Tasteninstrumenten wie E-Piano und Clavinett. Das Klavierstimmen kostet normalerweise 1900 SEK. Übrige Arbeiten kosten 950 SEK pro Stunde. Ich lebe und arbeite in Stockholm und Göteborg in schweden.
Was ich nicht mache ist: Klaviere kaufen und verkaufen, wertschätzen, lackieren und transportieren. Ausbildung: 1991-92: Hantverkets Folkhögskola (Handwerks Volkshochschule) in Leksand (heute Leksand Folkhögskola), zu der Zeit Schwedens einzige Ausbildungslinie für Pianotechniker. Lehrer: Mats Ferner.
1992-96: Musikinstrument Akademiet in Norwegen, zu der Zeit einzige Piano- Cembalobauerausbildung im Norden, mit Abschluss eines deutschen Gesellenbriefes. Lehrer: Odd Aanstad, Knut Tore Bakken, und Dr. Alastair Laurence (Klavierstimmer der englischen Königin), mit eigener Fabrik in England und Norwegen. Meinen Gesellenbrief habe ich in Klingenthal/Dtl. 1996 mit der Note Gut abgelegt, wo ich meine Ausbildung beim Meister Peter Schlosser erhalten habe. Dieser hat eine eigene Werkstatt zur Klavierherstellung. Ich habe ein gediegenes Interesse für historische Klavierinstrumente und habe u.a. ein großes Clavichord (nach dem Modell des 18.Jh.) unter der Anleitung von Hans Erik Svensson gebaut. Für dieses Projekt hatte ich ein Stipendium Fonds der Königlich Musischen Akademie (Kungliga Musikaliska Akademien) für Instrumententechniker erhalten. Ich baute auch eine kleine in der Ausbildung in Norwegen.
Schleifen der Resonanzboden eines Flügels, wo es schwierig ist, zu erreichen! Mehr über mich Updated the 17th of May, 2024. |